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Verkaufen über Amazon: European Expansion Accelerator

Der E-Commerce Riese Amazon hat auf die Wünsche seiner Verkaufspartner, auch “Seller” genannt, reagiert. Seit ein paar Wochen können diese ihre Produkte ohne zusätzliche Kosten
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Dirk Wendl

Der E-Commerce Riese Amazon hat auf die Wünsche seiner Verkaufspartner, auch “Seller” genannt, reagiert. Seit ein paar Wochen können diese ihre Produkte ohne zusätzliche Kosten in vielen weiteren Ländern zum Verkauf anbieten. 

Bisher war es für Verkäufer mit einer großen Herausforderung verbunden, international zu verkaufen. Es musste in jedem Amazon Store ein separates Konto erstellt und eingerichtet werden, dies hat nicht nur viel Zeit, sondern auch Ressourcen beansprucht. Doch mit dem European Expansion Accelerator von Amazon ist es jetzt möglich, mit nur wenigen Klicks europaweit zu expandieren. So können Verkäufer ihr Amazon-Geschäft über den Seller Central schnell und einfach auf alle EU-Marktplätzen ausweiten. Und das kostenlos! 

So groß die Freude bei den Verkäufern auch ist, das internationale Geschäft bringt auch immer einige steuerliche Regelungen und Pflichten mit sich. Hier lohnt sich ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater, um mögliche Fehler gleich im Voraus zu vermeiden.

Inhaltsverzeichnis

Die wichtigsten Punkte vorab:

Was versteht man unter dem European Expansion Accelerator (EEA)?

Das European Expansion Accelerator (EEA) Programm von Amazon ermöglicht den Verkäufern, ihr Geschäft ohne großen Mehraufwand auf internationaler Ebene zu expandieren. Laut Amazon sind nur zwei Klicks notwendig und die Verkäufer können dann ihre Produkte in allen neun Amazon-Stores innerhalb der EU (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden, Polen, Belgien) sowie im Vereinigten Königreich anbieten.

Amazon ermöglicht Verkäufern auf internationale Ebene zu expandieren.

Das Tool EEA übernimmt für den Verkäufer die folgenden Aufgaben:

  • Registrierung und Einrichtung der Verkäuferkonten auf den gewünschten Marktplätzen
  • Erstellung und Übersetzung der Produkt-Listings
  • Einrichtung der Versandoptionen “paneuropäischer Versand durch Amazon” sowie “Versand durch Händler” (FBM)
  • Eignungs-Überprüfung der Produkte für den internationalen Markt

 

Die früher eigenständigen Amazon-Tools werden nun mittels EEA verbunden, so wird die Internationalisierung eines Produktshops wesentlich einfacher und zeitsparender. Die Verkäufer erhalten landesspezifische Empfehlungen, doch am Ende bleibt bei ihnen die Entscheidung, auf welchen der neun EU-Stores verkauft werden soll.

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Welche Vorteile bleiben für Verkäufer erhalten?

Beim Einsatz des EEA haben Verkaufspartner nach wie vor Zugang zu verschiedenen Tools und Vorteilen. Dazu gehören:

Umsatzsteuer-Berechnungsservice
Die automatische Rechnungserstellung auf dem Amazon Business-Marktplatz bei jeder Transaktion innerhalb der EU bleibt erhalten. So wie auch die automatisch berechnete fällige Umsatzsteuer für B2B-Kunden.

Zahlungsabwicklung durch Amazon
Die Zahlungsabwicklung durch Amazon bleibt weiterhin für Verkaufspartner bestehen. Denn diese ermöglicht eine bequeme und sichere Abwicklung der Transaktionen.

Schutz vor Kreditkartenbetrug
Amazon ist der Schutz seiner Verkaufspartner sehr wichtig. Daher werden auch in Zukunft Schutzmechanismen gegen Kreditkartenbetrug angeboten.

Amazon Advertising
Nach wie vor haben Verkaufspartner Zugang zu Amazon Advertising, worüber die Produkte beworben werden können und somit die Sichtbarkeit auf der Plattform erhöht wird.

Marktplatz-Berichte und Analysen
Da Berichte und Analysen ein wichtiger Bestandteil für Seller sind, haben diese auch weiterhin Zugriff und können so Einblicke in ihre Verkaufsleistung und Markttrends erhalten.

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Der Einsatz von EEA hat eine Vielzahl von Vorteilen für die Verkaufspartner. Dem erfolgreichen Produktverkauf auf den Amazon-Marktplätzen in der EU steht nun nichts mehr im Wege.

 

Welche Schritte müssen Händler vornehmen?

Zusammenfassend sind hier die wichtigen Schritte für Verkäufer, um vom European Expansion Accelerators Programm gebrauch zu machen:

  1. Besuchen Sie die Landingpage “Europäisches Expansionsprogramm” im Seller Central.
  2. Wählen Sie die Marktplätze aus, auf denen Sie noch nicht tätig sind und in die Sie expandieren möchten. Der Ausgangs-Store wird automatisch ermittelt, basierend auf dem Store mit den meisten aktiven Angeboten. Sobald die Marktplätze gewählt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche “Expansion starten”.
  3. Überprüfen Sie und passen Sie gegebenenfalls die Versandeinstellungen an. Wenn Sie “Versand durch Amazon (FBA)” nutzen, werden die Angebote mit paneuropäischen Versand durch Amazon in den Ziel-Stores registriert. Beim Verkaufsprogramm “Versand durch Händler” werden die Versandeinstellungen vom Ausgangs-Store übernommen.
  4. Der European Expansion Accelerator überprüft den Ausgangskatalog und schließt Produkte aus, die möglicherweise in den Ziel-Stores freigeschaltet werden müssen. Diese Produkte werden von der Expansion ausgeschlossen, können aber nach Abschluss der Expansion beantragt werden.
  5. Die Produktdetailseiten werden in den Sprachen der ausgewählten Ziel-Stores übersetzt. Sie haben nach Abschluss der Expansion die Möglichkeit, die Übersetzungen anzupassen.
  6. Die Preise für die Angebote und Verkäufe werden zwischen dem Ausgangs-Store und den Ziel-Stores automatisch synchronisiert. Dabei werden die Standardpreisregeln für jeden Angebotstyp berücksichtigt.
  7. Potenzielle Risikoprodukte werden eventuell für den Ziel-Marktplatz ausgeschlossen, z.B. schwere und sperrige Produkte.
  8. Überprüfen Sie die expandierten Angebote und aktivieren Sie diese. Angebote mit Versand durch Amazon und paneuropäischen Versand werden automatisch aktiviert. Angebote mit Versand durch Händler können noch nicht erworben werden, da das Seller-Konto in den Ziel-Stores automatisch in den Urlaubsmodus versetzt wird. Sie müssen den Urlaubsmodus in den Kontoeinstellungen des Ziel-Stores deaktivieren.

 

Diese Schritte sollen Ihnen eine schnelle und reibungslose Expansion auf die ausgewählten Ziel-Stores ermöglichen. Vergessen Sie jedoch nicht, diese Expansion auch mit Ihrem Steuerberater zu besprechen. Denn bei einer Expansion in neue Märkte ist es wichtig, eine geeignete steuerliche Infrastruktur aufzubauen. Ein Steuerberater kann Ihnen dabei helfen, ein angemessenes Buchhaltungssystem einzurichten, steuerliche Dokumentationen vorzubereiten und sicherzustellen, dass Ihre Geschäftsprozesse den steuerlichen Anforderungen entsprechen.

Benötigen Sie Hilfe bei dem Verkauf über Amazon?

Die Pandotax Steuerberatungsgesellschaft unterstützt Sie umfassend bei jedem Schritt, um rechtliche als auch finanzielle Konsequenzen zu verhindern und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.

Welche Vorteile bringt dies für die Händler?

Durch den European Expansion Accelerator (EEA) erhalten Verkäufer eine Reihe von Vorteilen. Zum einen werden die bisherigen eigenständigen Amazon-Tools technisch miteinander verbunden. Dies führt wohl zum größten und wichtigsten Vorteil: die Internationalisierung wird bedeutend einfacher und zeitsparender. Mit nur wenigen Klicks innerhalb kürzester Zeit kann die Expansion durchgeführt werden.

Amazon gibt dem Verkäufer länderspezifische Empfehlungen ab, welche Zielshops sinnvoll sind. Doch der Verkäufer behält seine freie Entscheidung und kann zwischen allen 9 Shops wählen.

Welchen Herausforderungen begegnen Händler?

Die Expansion in neue Länder bringt auch neue Herausforderungen für die Verkäufer mit sich. Zum einen gibt es mit dem Produktverkauf damit verbundene strenge Lieferbedingungen, denen es gilt, gerecht werden zu können. Und zum anderen gibt es je nach Land weitere steuerrechtliche Themen, Einfuhrzölle und Vorschriften, die es zu beachten gilt.

Es kann schwer sein, für alle Länder (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande, Polen, Schweden, Belgien und vor allem Großbritannien) den Überblick über die einzelnen Vorschriften und Regeln zu behalten. Hier empfiehlt es sich, einen Experten, z.B. durch eine Steuerberaterkanzlei, mit an Bord zu nehmen. Gerade für kleinere und mittlere Händler können diese Themen eine große Herausforderung sein.

Fazit:

Um Sellern die Möglichkeit zu geben, ihr Geschäft einfach und effizient auf internationale Märkte auszudehnen, hat Amazon den European Expansion Accelerator eingeführt. Durch die automatisierte Expansion unterstützt dieser die Seller dabei, den Prozess schneller und reibungsloser umzusetzen als zuvor.

Der European Expansion Accelerator erweist sich als attraktive Option für Seller, die bislang nicht alle europäischen Marktplätze erschlossen haben und nun damit starten möchten. EEA ermöglicht es diesen Verkäufern, die Reichweite ihres Unternehmens auf zeit- und ressourcenschonende Weise zu maximieren. Wird hier rechtzeitig der Rat und die Unterstützung von Experten, z.B. durch eine Steuerberaterkanzlei herbeigezogen, dann steht dem Projekt Expansion nichts mehr im Wege.

*Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, zusammengetragen und geschrieben. Sie ersetzen jedoch keine Rechts- oder Steuerberatung. Bitte stellen Sie für eine rechtlich bindende Beratung eine Anfrage. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder mögliche Änderung der Sachlage.

Autor:

Steuerberater: Dirk Wendl

Dirk Wendl ist schon sein gesamtes Berufsleben im Bereich Steuern tätig. Nach einer Ausbildung als Steuerfachangestellter und einer Fortbildung zum Bilanzbuchhalter absolvierte er nach einer weiteren umfangreichen Ausbildung 2006 die Prüfung als Steuerfachwirt und Steuerberater. Seit 2015 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Pandotax Steuerberatungsgesellschaft in Köln. Dirk Wendl hat sich seitdem vor allem als Spezialist für Internationales Steuerrecht, E-Commerce und als Digitalisierungsexperte einen deutschlandweit guten Ruf erarbeitet.

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