Die Perspektive der Nachhaltigkeit ist für Steuerberatungskanzleien von zentraler Bedeutung und bildet die Grundlage für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur. Nachhaltiges Handeln befasst sich mit ökologischen und sozialen Aspekten, gleichzeitig sind auch die wirtschaftlichen Folgen im Blick zu behalten.
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Punkte vorab:
- Die nachhaltige Steuerkanzlei zeigt Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt.
- Neben der unmittelbaren Rentabilität durch bessere Energieeffizienz zeigen sich weitere Vorteile wie beispielsweise eine bessere Mandantenbindung.
- Die Digitalisierung ermöglicht papierloses Arbeiten und die Schaffung von Telearbeitsplätzen.
- Für eine funktionierende Nachhaltigkeitsstrategie ist eine umfassende Sensibilisierung der Mitarbeiter unverzichtbar.
Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance
Die Gesellschaft fokussiert sich aktuell auf zentrale Themen wie den Klimawandel und soziale Gerechtigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit ist daher auch bei Unternehmen in den Vordergrund gerückt und zunehmend bestimmen der Umweltschutzgedanke sowie der bewusste Umgang mit wertvollen Ressourcen das unternehmerische Handeln. Der Handlungsdruck auf Unternehmen nimmt von unterschiedlichen Seiten stetig zu. Kunden und Investoren achten auf überprüfbare Nachhaltigkeit, die Missachtung dieser Thematik kann daher ein geschäftliches Risiko darstellen. Es wird somit immer wichtiger, ökologische und soziale Verantwortung in unternehmerische Strategie- und Innovationsprozesse zu integrieren. Ökologische, soziale und ökonomische Aspekte bilden die drei Säulen einer fokussierten Nachhaltigkeitsstrategie.
Steuerberatungen in der Verantwortung
Der Begriff Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit maßgeblich durch die UN-Klimakonferenz von 1992 geprägt. Das auch als Sustainability bezeichnete Handlungsprinzip hat zum Ziel, generationenübergreifend eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und langfristig weltweit stabile Gesellschaften zu gewährleisten. Jeder sollte Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und ein starkes Fundament für eine nachhaltige Volkswirtschaft mit zukunftsorientierter Ausrichtung zu schaffen. Ebenso wie Einzelpersonen und produzierende Unternehmen stehen auch Dienstleister in der Verantwortung, vermehrt auf nachhaltige Modelle und Innovationen zu setzen. Steuerberatungskanzleien bilden diesbezüglich keine Ausnahme. Wie gut die Nachhaltigkeitsstrategie im Kanzleialltag verankert ist, hängt im Wesentlichen vom Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab.
Vorteile der Nachhaltigkeit für Steuerberatungen
Mit aktivem Engagement und klarem Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit zieht die Steuerberatungskanzlei neue Mandanten mit vergleichbarem Schwerpunkt an und es eröffnen sich Chancen für innovative Kooperationen. Viele Unternehmen suchen explizit nach Geschäftspartnern, die dieses wichtige Thema umgesetzt und verinnerlicht haben. Weiterhin können bestehende Kundenbeziehungen zu etablierten Unternehmen von der nachhaltigen Ausrichtung einer Steuerkanzlei profitieren. Ein ebenfalls zu beachtender Aspekt ist zudem, dass sich neue Beratungsfelder erschließen, die das klassische Leistungsspektrum deutlich erweitern. Dazu gehört beispielsweise ein betriebswirtschaftliches Beratungsangebot mit nachhaltigem Schwerpunkt zu Themen wie Controlling, Unternehmenssanierung oder Finanzierung. Nachhaltigkeit ist für Steuerkanzleien somit jenseits ökologischer und sozialer Faktoren mit ökonomischen Vorteilen verbunden:
- Unmittelbare Rentabilität durch bessere Energieeffizienz, papierloses Arbeiten etc.
- Bessere Mandantenbindung
- Potenzial für neue Kooperationen
- Differenziertes Leistungsangebot ermöglicht eine bessere Positionierung der Kanzlei
- Steigerung von Marktwert und Image
Zusätzliche Chancen können sich auch hinsichtlich der Beantragung von Fördermitteln für Mandanten oder die Steuerkanzlei selbst ergeben. Die nachhaltige Steuerkanzlei versteht die Anforderungen der Mandanten und kennt sich mit den speziellen Fördermöglichkeiten für ökologisch fokussierte Projekte aus.
Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein umfassend zu betrachtender Begriff mit vielen Facetten. Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor für die zukunftsorientierte Steuerkanzlei und steht keineswegs konträr zu einer nachhaltigen Orientierung. Sie ist in nahezu allen Lebensbereichen vertreten und beeinflusst in immer mehr Unternehmen maßgeblich das individuelle Ressourcenmanagement. Digitale Technologien verändern die industrielle Produktion und unterstützen in zahlreichen Wirtschaftsbereichen die Verarbeitung von Datenströmen. In der Steuerberatung bietet eine ausgeklügelte Digitalisierungsstrategie großes Potenzial zur Optimierung innerbetrieblicher Arbeitsabläufe und kann die Zusammenarbeit mit Mandanten einfacher gestalten. Die bewusste Nutzung belegloser Prozesse ist diesbezüglich ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung der Umwelt.
Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag
Die Nachhaltigkeit ist der Grundstein für eine zukunftsorientierte Kanzleientwicklung. Nachhaltiges Handeln ist nicht alleine auf das papierlose Büro und die Nutzung von Ökostrom beschränkt. Auf dem Weg zur nachhaltigen Steuerkanzlei ist es wichtig, zunächst den aktuellen Stand zu ermitteln. Dies umfasst die strategische Analyse der bereits optimierten Vorgänge sowie die Erfassung der möglichen Potenziale. Im Zentrum stehen neben der Ermittlung des kanzleieigenen CO2-Fußabdrucks meist insbesondere die Themen papierloses Arbeiten, Heizung, Strom und Mitarbeitermobilität. Auf Basis der Erkenntnisse lassen sich bestimmte Handlungsfelder und die jeweilige Möglichkeit zur Einsparung von Ressourcen ermitteln. Durch viele kleine Maßnahmen lässt sich kontinuierlich eine Verbesserung herbeiführen. Dazu zählen beispielsweise ein bewusster Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser, reduzierter Papierverbrauch und Abfallvermeidung.
Mitarbeitermotivation als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Ein wichtiger Faktor für mehr Nachhaltigkeit in Steuerberatungskanzleien ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema. Für eine langfristig erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie ist entscheidend, dass die Beschäftigten die nachhaltige Unternehmenskultur mittragen. Sensibilisierung durch Information ist dabei jedoch nur ein Aspekt, wesentlich entscheidender ist die aktive Einbindung aller Beteiligten. Auch die Mitarbeiter sollten daher am Nachhaltigkeitsprogramm beteiligt sein, beispielsweise durch die Erarbeitung von relevanten Themen und Maßnahmen. Dies kann dazu beitragen, dass die Beschäftigten die nachhaltige Entwicklung der Kanzlei dauerhaft unterstützen. Ist das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Umgang mit wertvollen Ressourcen erst geweckt, gelingt es meist deutlich leichter, eine nachhaltige Lebensweise ganz selbstverständlich in den Arbeitsalltag zu integrieren. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Erhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten sind wichtige Aspekte der Mitarbeitermotivation, die für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie unverzichtbar ist. Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice können sich diesbezüglich ebenfalls positiv auswirken
Die Mitarbeitermobilität im Blick behalten
Bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie sollte auch die Mitarbeitermobilität eine wesentliche Rolle spielen. Die Nutzung von Fahrrädern für den Weg zur Arbeit senkt die Kosten und reduziert nachweislich den CO2-Ausstoß. Zur Mitarbeitermotivation lässt sich dies mit unterstützenden Maßnahmen fördern, beispielsweise mit einem Zuschuss für die Anschaffung eines Fahrrades. Eine moderne IT-Struktur und papierloses Arbeiten ermöglichen die Einrichtung von Telearbeitsplätzen. Sie sparen Energie und zudem fallen negative Umweltauswirkungen durch Fahrten zur Arbeit weg. Homeoffice kann weiterhin zu höherer Motivation und somit zu besserer Mitarbeiterzufriedenheit und geringerer Fluktuation beitragen. Auf dem Prüfstand stehen zudem der Fuhrpark sowie die Notwendigkeit von Dienstreisen.
Nachhaltigkeitsmanagement als Alleinstellungsmerkmal
Tue Gutes und rede darüber – dieser bewährte Wahlspruch hat sich im Laufe der Jahre zu einem geflügelten Wort entwickelt und transportiert eine wichtige Botschaft. Die in der Unternehmenskultur verankerte Nachhaltigkeit sollte nach außen sichtbar sein. Eine nachhaltige Steuerkanzlei zieht Unternehmen mit vergleichbaren Standpunkten an und ist dazu prädestiniert, Mandanten bei der Suche nach nachhaltigen Verbesserungsstrategien zu beraten und zu unterstützen. Ganz nebenbei entwickelt sich ein Wettbewerbsvorteil, der das Potenzial für neue Kooperationen eröffnet. Die Nachhaltigkeit ist für Steuerberatungskanzleien somit auch abseits ökologischer und sozialer Gesichtspunkte ein wesentlicher Faktor mit interessanten Vorteilen.
Fazit:
*Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, zusammengetragen und geschrieben. Sie ersetzen jedoch keine Rechts- oder Steuerberatung. Bitte stellen Sie für eine rechtlich bindende Beratung eine Anfrage. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder mögliche Änderung der Sachlage.