Jeder Handwerksbetrieb wird tagtäglich mit Unmengen an Verwaltungsarbeiten konfrontiert. Mit der Unterstützung einer vielseitigen Handwerkersoftware ist es möglich, Zeit und Geld zu sparen, sodass die Vorgänge im Betrieb dauerhaft optimiert werden können. Die Digitalisierung von Angeboten, Rechnungen und Kalkulationen ist für jeden modernen Handwerksbetrieb von großer Wichtigkeit. Durch das mobile Abrufen der genannten und weiteren Daten über eine Cloud oder App-Dienste wird der Zeitaufwand für die bürokratischen Vorgänge effektiv minimiert. Darüber hinaus können diese Arbeiten auch außerhalb der Büroräumlichkeiten vorgenommen werden.
Eine leistungsfähige Handwerkesoftware ist in Lage, diese erleichterten Arbeitsverhältnisse zu ermöglichen. Wir schauen uns die bekanntesten und beliebtesten Tools für Handwerksunternehmen etwas genauer an und präsentieren die Vor- und Nachteile ihrer Anwendungsoptionen. Hierbei gehen wir insbesondere auf die nachfolgenden Tools ein:
- ToolTime
- pds
- Datev
- HERO
- Sage 50 Handwerk
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Punkte vorab:
- Die Bearbeitung von wiederkehrenden Aufgaben wird durch eine Handwerkersoftware effizienter gestaltet.
- Eine mobile Nutzung ist durch Cloud- und App-Dienste möglich.
- Es sind zahlreiche Funktionen wie die Berechnung der Kostenvoranschläge vorhanden.
- Dank einer Handwerkersoftware wird die einfache Digitalisierung des Handwerkerbetriebs für minimalen Büroaufwand ermöglicht.
ToolTime: Vielseitige Handwerkersoftware für Einsteiger und Profis
Dieses cloudbasierte Tool bietet einen leichten Einstieg in die digitalisierte Welt der Unternehmensdokumentation. ToolTime vereint eine Großzahl an hilfreichen Funktionen wie die Erstellung von Rechnungen und Angeboten sowie die Verwaltung des Einsatzplanes der Belegschaft. Selbst die Fotodokumentation kann mit ToolTime unkompliziert durchgeführt werden. Aufgrund einer übersichtlichen App sind Sie in der Lage, die Daten auch von unterwegs aus bequem zu verwalten. Dadurch erhalten Sie zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf relevante Kunden- und Auftragsdaten. In diesem Zusammenhang profitieren Unternehmen von einer Echtzeitsynchronisierung.
Durch die Integration von Google Maps ist die Planung von Fahrtrouten zu potenziellen Kunden eine Leichtigkeit. Sie haben zudem die Möglichkeit, das Erstellen eines Kostenvoranschlags zu vereinfachen. ToolTime bietet Ihnen die Chance, auf die Preisinformationen von über 150 verschiedenen Großhändlern zuzugreifen. Auf diese Art findet sich rasch der beste Deal für Sie und Ihre Kunden.
Neueinsteiger haben die Gelegenheit, sich eine Produktdemo von ToolTime zu sichern. Dieses Angebot erstreckt sich über einen Zeitrahmen von 7 Tagen und umfasst die Einarbeitung durch einen Digitalisierungsexperten. Nach Ablauf der Probezeit wird das Angebot automatisch gekündigt. Sollte man jedoch Gefallen an den nützlichen Funktionen von ToolTime gefunden haben, lohnt es sich, das bekannte Softwareangebot dauerhaft in Anspruch zu nehmen.
Der monatliche Preis für dieses Tool beginnt bei 49 €. Unternehmen haben die Wahl zwischen zwei Abrechnungsmodellen. Es ist denkbar, eine monatliche Abrechnung zu vereinbaren oder die Rechnung jährlich zu begleichen. Für eine Komplett-Lizenz bestehend aus der Bürosoftware und einer mobilen App bezahlt man eigentlich pro Monat und je Nutzer 59 bzw. 54 €. Jedoch ist es möglich, Geld zu sparen, indem man eine Laufzeit von 24 Monaten auswählt. In diesem Falle sinkt die Gebühr auf 49 € pro Monat und Nutzer.
Handwerkersoftware pds: Ideal für Star-Ups und Mittelstandsunternehmen
Die Software und Apps von pds stellen eine perfekte Symbiose der Aufgabenerledigung im Büro-Bereich dar und sind in der Tat eine hilfreiche Stütze für Sie, um den Innendienst mit dem Außendienst zu verbinden. Durch die Verwendung der pds Handwerkersoftware gehören langsame Arbeitsprozesse endgültig der Vergangenheit an. Laut Unternehmen nutzen bereits über 45.000 Anwender die Dienste von pds. 50 Jahre Markterfahrung helfen dabei, die Wünsche der Kunde umzusetzen und eine ausführliche Bearbeitungsmöglichkeit der digitalen Bürotätigkeiten zu ermöglichen.
Die Software von pds eignet sich ausgezeichnet für die Zusammenarbeit mit Baukunden, Lieferanten und Dienstleistern. Vom klassischen Angebot schreiben bis hin zu Kalkulation, Aufmaß und Abrechnung sowie der Ressourcenplanung und Zeiterfassung bietet pds alles, was Sie als Handwerksbetrieb für eine übersichtliche Unternehmensplanung benötigen. Nutzer haben die Chance, Projektakten anzulegen, eine Dokumentenverwaltung aufzubauen und sie können den Einkauf sowie das Lager überblicken. Weiter bezeugen viele Kundenbewertungen einen guten Support seitens pds.
Preislich gesehen liegt die Handwerkersoftware von pds in einer etwas höheren Klasse als andere Angebote dieser Art. Die Preise für eine monatliche Nutzung liegen zwischen 90 bis 140 €. Interessenten haben bei dieser monatlichen Buchung die Chance, die Cloud kostenlos zu verwenden. Die pds App ist je Nutzer pro Monat kostenpflichtig und liegt bei durchschnittlich 15 €.
Es wäre jedoch alternativ möglich, dass Sie sich eine Kauflizenz für die pds Handwerkersoftware sichern. In diesem Fall zahlt man zwischen 1.400 bis 1.900 € pro Office Arbeitsplatz. Der Preis für die Nutzung der App bleibt identisch, doch für die Cloud muss man bei diesem Paket je Nutzer durchschnittlich 30 € zahlen.
Paket Nr. 3 ist die ERP Software, welche von pds als umfassende Gesamtlösung beworben wird. Preislich liegt man bei 2.200 bis 3.000 € je Office Arbeitsplatz. Die Kosten für die Cloudnutzung liegen bei durchschnittlich 40 € je Nutzer. Für die App fallen auch hier 15 € pro Mitarbeiter an.
DATEV: Handwerksfirmen in die digitale Ära transferieren
Eine übersichtliche Bearbeitung sämtlicher Kundenaufträge ist der Traum jeder Handwerksfirma. Mit der DATEV Handwerkersoftware wird genau dieser Traum für Sie bald zur täglichen Realität. Nutzer haben mit diesem Programm die Chance, den Arbeitsaufwand zu minimieren und somit auch die Kosten für die Büroarbeiten niedrig zu halten. Mit der DATEV Software bekommen Handwerksunternehmen die Gelegenheit, ihren gesamten Arbeitsprozess von der Kundenakquise bis hin zur Rechnungsstellung zu digitalisieren.
Durch das Abspeichern der Informationen in der DATEV Cloud ist ein ständiger Zugriff auf diese Daten möglich. Die Software ist überdies mit einem speziellen Modul zur Online Buchführung ausgestattet. DATEV bietet seit über 50 Jahren seine Fachkenntnisse im Bereich der Softwarelösungen an. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, Handwerksbetrieben zahlreiche Features mit hohem Mehrwert zur Verfügung zu stellen.
Die DATEV Software stellt eine Verbesserung des Büroalltags und Kundenservice dar. Interessenten finden auf der offiziellen Webseite von DATEV eine ausführliche Preisliste, die Sie in Form einer pdf-Datei einsehen können. Diese Liste umfasst derzeit 127 Seiten und hält die unterschiedlichsten Modelle für diverse Branchen und Firmeninteressen bereit.
Benötigen Sie Hilfe bei dem Vergleich der besten Handwerker-Software-Angebote?
Die Pandotax Steuerberatungsgesellschaft unterstützt Sie umfassend bei jedem Schritt, um rechtliche als auch finanzielle Konsequenzen zu verhindern und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.
HERO: Der Held für alle vielseitigen Handwerksunternehmen
HERO ist eine Cloud Software für alle Handwerksbetriebe, welche ein facettenreiches Angebot pflegt. Als Cloud Angebot bietet HERO den Vorteil, dass Nutzer zu jedem Zeitpunkt von überall aus auf die abgespeicherten Inhalte zugreifen können. Ob vom Smartphone oder von den firmeneigenen Büroräumlichkeiten, der Zugriff auf wichtige Informationen ist stets gegeben. Hierfür ist keine Installation eines zusätzlichen Programmes notwendig. Ein praktisches Feature wird in Form der HERO Free App geboten. Diese kostenlose App dient mitunter den folgenden Aufgabenbereichen:
- Projektplanung
- Verwaltung der Kontakte
- Dokumentation im Bereich Bau und Projekte
Es handelt sich bei der kostenfreien App jedoch um keine umfangreiche Handwerkersoftware und daher sollte sie eher als Ergänzung genutzt werden. Möchten Sie hingegen eine vielseitige Planungsmöglichkeit verwenden, so gilt es auf die Software HERO zu setzen. Dieses aus der Stadt Hannover stammende Angebot ist imstande, die unterschiedlichsten Handwerksbereiche abzudecken. HERO bietet die Chance, Dokumente übersichtlich abzulegen und die allgemeine Buchhaltung gekonnt digital zu meistern. Es steht ein hilfreicher Projektassistent zur Verfügung und selbstverständlich ist es auch möglich, die Mitarbeiterverwaltung vorzunehmen.
Bei der Frage nach dem Preis haben Interessenten eine individuelle Auswahl, die sich stark an der Vertragslaufzeit orientiert. Zudem unterteilt HERO sein Angebot in zwei Kategorien: Starter und Pro. Die Starter-Variante trägt ein Preisschild von 29 € netto im Monat. Dieser Preis bezieht sich auf den Umstand: je Nutzer pro Monat. Firmen, welche sich für die Pro-Variante entscheiden, müssen 10 € je Nutzer im Monat mehr bezahlen, bekommen dafür aber noch mehr Funktionen zur Verfügung gestellt. Dazu gehört nicht nur die mobile Zeiterfassung, sondern auch eine Ressourcenplanung, Wartungsverträge und die Verwaltung von Arbeitszeiten sowie Abwesenheiten. Überdies steht ein Kundendienst helfend zur Seite.
Wer sich nicht direkt für eine der beiden Varianten von HERO entscheiden kann, der hat die Chance, das Angebot der Handwerkersoftware 14 Tage gratis zu testen. Ein entsprechender Testzugang zu HERO wird nach 14 Tagen automatisch aufgelöst.
Sage 50 Handwerk: Gute Übersicht und zuverlässige Planung
Die Software Sage 50 Handwerk ist ein echter Allrounder. Mit diesem Softwareangebot sind insbesondere mittelgroße Handwerksunternehmen in der Lage, einen großen Teil ihrer Büroarbeit zu digitalisieren. Dies gilt für Handwerksbetriebe aus allen Bereichen. Auf diese Weise können die Arbeitsvorgänge beschleunigt und vereinfacht werden. Kunden haben die Auswahl aus drei Varianten: Start, Basic und Professional. Je nach Modell stehen den Kunden von Sage 50 Handwerk verschiedene Funktionen zur Verfügung. Handwerksfirmen sind gut damit beraten, sich ein Modell mit Funktionen wie der Angebots- und Rechnungsstellung, Dokumentenverwaltung, Warenwirtschaft und Kalkulationen zu sichern. Das Angebot lässt sich jedoch durch weitere Module aufwerten. Dazu gehören eine effiziente Lagerverwaltung und eine Aufmaß-Schnellerfassung. Es ist darüber hinaus möglich, offene Posten besser zu verwalten und Nachkalkulationen anzustellen.
Hinter dieser Software steht die Sage Group aus Großbritannien. Diese bestätigt laut eigenen Informationen, dass Sage 50 Handwerk GoBD-konform ist und zudem die DSGVO-Anforderungen erfüllt. Leider bietet das Softwareunternehmen keine allgemeine Testversion für Sage 50 Handwerk auf seiner Internetseite an. Es ist für Sie jedoch über einen Fachhandelspartner denkbar, eine 30-tägige Testversion zu erhalten.
Das Start-Modell bringt monatliche Netto-Kosten von 14,81 € mit sich. Es ist allerdings denkbar, diese Edition für eine einmalige Zahlung von 450 € zu kaufen. Die Starter-Edition ist imstande, die grundlegenden Bedürfnisse eines Handwerksbetriebs in Hinsicht auf digitalisierte Bürotätigkeiten abzudecken. Für Sie ist es demnach möglich, Rechnungen, Aufträge und Angebote zu verfassen. Weiter steht eine Projektverwaltung zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch ein mobiler Zugriff auf die Daten realisierbar. Die Start-Edition beschränkt sich auf einen Nutzer.
Bei der Basic-Version haben zwei Nutzer eine Zugangsberechtigung zu den digitalisierten Daten. Hier stehen die oben genannten Funktionen bereit, aber natürlich haben Basic-Kunden Zugang zu weiteren praktischen Features. Das Ausstellen von Teil- und Schlussrechnungen ist eine wichtige Erweiterung dieses Angebots. Jedoch können Sie als Basic-Kunde auch einen Terminkalender verwenden. Die Basic-Version kann einmalig für 1.350 € gekauft werden. Alternativ fallen monatliche Ausgaben von 44,42 € netto je Nutzer an.
Bei der Professional-Version gibt es keine Beschränkung in Hinsicht auf die Zahl der Nutzer. Das Kernstück dieser Version ist das Regiezentrum, in welchem die Nutzer eine übersichtliche Angabe von den wichtigsten Kennzahlen vorfinden können. Dieses praktische Feature wird von einer umfangreichen Ressourcen- und Terminplanung abgerundet. Unternehmen mit dem Wunsch, ihre Schreibarbeit zu digitalisieren, sollten sich die Professional-Version von Sage 50 Handwerk ganz genau anschauen. Wer sie final nutzen möchte, bezahlt entweder einmalig 2.450 € oder monatlich 80,61 € netto je Nutzer.
Welche Vorteile bringt eine Software für Handwerker?
Die Digitalisierung von kaufmännischen Arbeiten im Handwerksbereich ist ein Schritt, welcher in der heutigen Zeit unumgänglich ist, um eine große Masse an Aufträgen schnell und effizient zu bearbeiten. Diese Softwareangebote sind imstande, Zeit zu sparen und die Kosten innerhalb des Betriebs zu senken. Verantwortliche Mitarbeiter haben sämtliche relevante Informationen auf einer Plattform und können somit wesentlich produktiver arbeiten. Die Vorteile hinsichtlich einer Software für Handwerksbetriebe sind reichlich vorhanden. Es lohnt sich für Sie jedoch, ausführliche Vergleiche anzustellen, um jene Software ausfindig zu machen, welche am besten zu den Bedürfnissen Ihrer Firma passen.
Welche anderen Anbieter gibt es im Bereich Handwerkersoftware?
In unserem Vergleich präsentieren wir 5 äußerst beliebte und renommierte Handwerks Software Angebote. Natürlich ist es wichtig, dass jedes Unternehmen aus der Baubranche die Möglichkeit erhält, ein Programm zu finden, welches den Grundbedarf der Firma decken kann. Aus diesem Grund stellen wir nachfolgend weitere deutschsprachige Softwareangebote zur Auswahl, mit denen es möglich ist, den Büroaufwand gering zu halten und zum Großteil zu digitalisieren:
- Streit V.1
- dashandwerk.net
- Craftnote
- BauTask
- WinWorker Handwerkersoftware
- work4all
Darüber hinaus stehen Softwareangebote zur Auswahl, die sich speziell mit einem Fachgebiet in der Handwerksbranche beschäftigen. Dazu gehören die nachfolgenden Angebote:
Dachdecker:
- smartDach
- 3D DachCAD
Fensterbauer:
- OutSmart
- 3E-Look
Bau-Software:
- Campo
- Connect Bau
Maler & Lackierer
- Malistor
- Fakt2022
Schreiner & Tischler
- Kuhnle NG
- OSD
Fazit: Lohnt es sich für Unternehmen, eine Software für Handwerker zu verwenden?
Ohne Frage, moderne Handwerksunternehmen sollten nicht auf eine solche Software verzichten. Die Digitalisierung der Bürotätigkeiten bietet die Möglichkeit, eine Menge Papierarbeit aus dem Alltag zu verbannen. Auf diese Weise gelingt die Optimierung der geschäftlichen Vorgänge. Von der Kundenakquise bis hin zur Unterbreitung eines Angebots und der Rechnungsstellung verschafft eine Handwerkersoftware die Chance, sämtliche Vorgänge über einen zentralen Knotenpunkt zu erledigen.
Es gestaltet sich als lohnend, eine Handwerkersoftware auszuwählen, welche über eine App genutzt werden kann. Durch eine mobile Verwendung können offene Aufgaben auch von unterwegs aus bearbeitet werden. Somit ist es möglich, nervige Warte- oder Ruhephasen effektiver zu nutzen. Softwareangebote mit einem Cloudzugang stellen die Option zur Verfügung, Inhalte für verschiedene Personen in der Firma zugänglich zu machen. Überdies ist der Zugriff auf die Inhalte über diverse elektronische Endgeräte realisierbar. Unternehmen aus dem handwerklichen Bereich sollten sich die Gelegenheit dieser umfassenden Arbeitserleichterung nicht entgehen lassen und bürobezogene Arbeiten in eine übersichtliche und vielseitige Handwerkersoftware integrieren.
*Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, zusammengetragen und geschrieben. Sie ersetzen jedoch keine Rechts- oder Steuerberatung. Bitte stellen Sie für eine rechtlich bindende Beratung eine Anfrage. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder mögliche Änderung der Sachlage.